Blumenschmuckprämierung 2016

Erstellt am 24.11.2016 von katrin.hiernickel

Blumenschmuckprämierung in der Haßfurter Rathaushalle mit Finnegans Wake unter dem Motto "England - the Queens of Garden"

Am Samstag, den 19.11.2016 fand die diesjährige Blumenschmuckprämierung in der Haßfurter Rathaushalle unter Federführung des Stadtverbandes für Gartenbau und Landespflege Haßfurt statt. Mit dieser Traditionsveranstaltung wurden Bürger und Bürgerinnen Haßfurts ausgezeichnet, die mit schönen Blumen am Fenster, Balkon oder im Eingangsbereich eines Hauses das Wohnumfeld lebenswerter für alle gestalten. Die Band Finnegans Wake, die passend zum Motto des Abends „England – the Queen of Gardens“ aufspielte, schuf mit balladesken oder dynamischen Liedern eine wunderbare Stimmung. Ruth Hutzel – Hümmer (Geige, Gesang), Josef Weigand (Akkordion) und Michael Benz (Gitarre, Banjo, Gesang) vertraten in etwas dezimierter 3er – Konstellation die für ihre irischen und schottischen Lieder bekannte Gruppe. Die Vorsitzende des Stadtverbandes für Gartenbau und Landespflege Katrin Hiernickel begrüßte die zahlreichen Anwesenden in der festlich und mit englischen Accessoires liebevoll geschmückten Rathaushalle. Sie erzählte von der Liebe der Engländer zu ihrem Garten und weckte Assoziationen, die jeder hat, wenn er an die englischen Rosen oder Parklandschaften denkt. Als Gegensatz zum kontinentalen Barockgarten schufen die Engländer natürliche Landschaftsräume, die schnell auch von der Insel auf den Kontinent übergriffen, wie man heute noch am Englischen Garten in München sieht, der als einer der ersten auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Was Katrin Hiernickel zum Anlass nahm den Prämierten zu danken, dass diese eine Priorität in der Gestaltung des öffentlich sichtbaren Raumes mit Blumen setzen. Dies sei zwar eine private Angelegenheit, die aber mit ihrer Außenwirkung das gesamte Stadtbild verschönere und somit auch von der Stadt finanziell im Wesentlichen unterstützt wird. Auch Bürgermeister Werner betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit dieser Außenwirkung und bedankte sich bei den Prämierten, aber auch bei den Ehrenamtlichen des Stadtverbandes, die mit der Ausrichtung der Blumenschmuckprämierung hohe zeitliche Investitionen tätigen. Da die Gartenreise des Kreisverbandes heuer nach England geführt hatte, nahm dies Guntram Ulsamer, Kreisfachberater Gartenbau, zum Anlass, Bilder von englischen Gärten, die auf dieser Reise besichtigt wurden, zu zeigen und einige typische Gestaltungselemente des englischen Gartens aufzuzeigen, bevor die Anwesenden ihr Blumenpräsent, das heuer von der Ideen – Gärtnerei Roth ausgewählt worden war, bekamen. Einen Gutschein oder eine Neuzüchtung des klassischen Weihnachtssterns – die Princettia - in pink, hot pink oder pearlweiß gab es zur Auswahl und soll natürlich motivieren, auch im nächsten Sommer die Balkone oder Fenster reichlich zu schmücken, damit das Auge des Vorübergehenden sich erfreuen kann.